Unionsfraktionschef Volker Kauder "SPD ist nicht bereit für Schutz der Bürger vor Einbrüchen"

Berlin · Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat dem Koalitionspartner vorgeworfen, dass die geplanten höheren Strafen für Einbrecher an der SPD gescheitert seien.

 Unionsfraktionschef Volker Kauder wirft der SPD vor, Einbrecher nicht hart genug zu bestrafen.

Unionsfraktionschef Volker Kauder wirft der SPD vor, Einbrecher nicht hart genug zu bestrafen.

Foto: dpa, nie pil wst sab

"Die Union wollte die Mindeststrafe für Einbrüche auf ein Jahr Gefängnis erhöhen. Das hätte erst einmal deutlich gemacht, wie ernst die Gesellschaft diese Art von Kriminalität nimmt, die die Opfer oft schwer traumatisiert", sagte Kauder unserer Redaktion.

"Die Verfahren hätten dann schwerer eingestellt werden können, die Polizei hätte auch im gleichen Zug mehr Ermittlungsbefugnisse bekommen." Die SPD sei aber leider nicht bereit für den Schutz der Bürger vor Einbrüchen, diesen Schritt zu gehen. "Das ist absolut unverständlich", kritisierte Kauder. Die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen habe viele Bürger verunsichert.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort