1. Politik
  2. Deutschland

Verwandte von Baschar al-Assad sucht Asyl in Deutschland

Syriens Machthaber : Assad-Verwandte sucht Asyl in Deutschland

Eine Verwandte des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad hat in Deutschland Asyl beantragt und lebt derzeit in einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Warendorf. Es handele sich um die Witwe eines Cousins von Assad, sagte der Leiter des Kreisordnungsamts Warendorf, Ralf Holtstiege.

Die Frau war in Flüchtlingsunterkünften wiederholt von Landsleuten angefeindet worden. Der Asylantrag der Frau, die neben dem syrischen auch einen libanesischen Pass habe, sei abgelehnt worden, sagte Holtstiege.

Dagegen habe sie geklagt. "Den Grund für den Asylantrag wissen wir nicht", sagte Holtstiege. Zuerst hatten die "Westfälischen Nachrichten" über den Fall berichtet.

(th/dpa)