In vier Monaten Verteidigungsministerium plant Szenario für Truppenabzug aus Afghanistan

Berlin · Das Bundesverteidigungsministerium arbeitet an einem Szenario für einen Komplettabzug der Bundeswehr aus Afghanistan binnen weniger Monate. Der Abzug sei zum Schutz der Soldaten „zwingend notwendig“.

 Soldaten der Bundeswehr im Feldlager in Kundus. (Archivbild)

Soldaten der Bundeswehr im Feldlager in Kundus. (Archivbild)

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wie der sicherheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Tobias Lindner, unserer Redaktion sagte, werden nach dem angekündigten US-Truppenabzug vom Hindukusch im Hause von Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer derzeit mehrere Szenarien für einen Abzug durchgespielt. Lindner: „Dass das deutsche Verteidigungsministerium nun verschiedene Szenarien für einen Abzug der Bundeswehr ausplant - darunter auch einen Abzug in weniger als vier Monaten - ist nun zwingend notwendig, auch und gerade zum Schutz der deutschen Soldatinnen und Soldaten.“