Fragen und Antworten zur Vermögensteuer SPD will jährlich zehn Milliarden Euro mehr einnehmen

Berlin · Es ist kein Zufall, dass die SPD ihr Konzept für eine Vermögensteuer kurz vor den Landtagswahlen im Osten bekannt gibt. Die Sozialdemokraten wollen ihr Profil schärfen, wie der kommissarische Chef Thorsten Schäfer-Gümbel offen erklärt.

 Der kommissarische SPD-Chef verkündet die Pläne für eine Vermögensteuer.

Der kommissarische SPD-Chef verkündet die Pläne für eine Vermögensteuer.

Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka

Die Kostenpflichtiger Inhalt SPD hat am Montag ihre Pläne für die Vermögensteuer präzisiert, die Schäfer-Gümbel bereits im Interview mit unserer Redaktion angekündigt hatte. Die wichtigste Frage, ab welcher Größenordnung die Steuer erhoben werden soll, blieben die Sozialdemokraten noch schuldig. Anbei die wichtigsten Fragen rund um die SPD-Pläne, die sich schon beantworten lassen.