Unions-Fraktionsvize Fuchs Verlängerung der Kurzarbeit war "ein Fehler"

Berlin (RPO). Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat die Verlängerung der Kurzarbeit bis März 2012 kritisiert. Diese Regelung sei "ein Fehler" gewesen, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch.

Unions-Fraktionsvize Fuchs: Verlängerung der Kurzarbeit war "ein Fehler"
Foto: ddp

Die Kurzarbeit sei ein "exzellentes Instrument für die Krise" gewesen, doch nun "brauchen wir es nicht mehr", da der Bedarf nicht mehr so groß sei, fügte Fuchs im ARD-"Morgenmagazin" an. In der Folge müsse man "überlegen, ob wir da noch mal rein müssen", sagte er mit Blick auf die Regelung.

"Die Krise ist vorbei", die Lage am Arbeitsmarkt habe sich entspannt, sagte Fuchs. Bereits im Herbst könnte die Zahl der Arbeitslosen unter die Marke von drei Millionen sinken. Er habe zum Teil den Eindruck, die "Firmen bunkern Arbeitnehmer" und "wollen sie nicht auf den Markt lassen", sagte er angesichts der Diskussion um den Fachkräftemangel weiter.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort