Vor den Landtagswahlen Wie rechts ist die Polizei im Osten?

Berlin · Friedrich Merz warnt die CDU davor, sie könne für Soldaten und Polizei unattraktiv werden. Doch deren Sympathie für die AfD hat sich bereits über viele Jahre entwickelt.

 Rechtsextreme bereiten sich in Berlin auf einen Aufzug vor (Archivbild).

Rechtsextreme bereiten sich in Berlin auf einen Aufzug vor (Archivbild).

Foto: dpa/---

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hatte unlängst die Befürchtung geäußert, seine Partei könne Teile der Bundeswehr und der Polizei an die AfD verlieren, und die CDU aufgefordert „ohne Wenn und Aber hinter unseren Sicherheitsorganen“ zu stehen. AfD-Rechtsaußen Björn Höcke kam passend dazu zum Landtagswahlauftakt in Brandenburg mit einer Flasche Sekt auf die Bühne. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter hatte zuvor angekündigt, die Veranstaltung werde vom Verfassungsschutz beobachtet. „Wir wissen, dass die meisten Geheimdienstbeamten das Herz bei der AfD haben“, sagte Höcke.