Wärmeplanung der Zukunft Verbraucherschützer kritisieren Fernwärme-Pläne der Bundesregierung

Exklusiv | Berlin · Die Bundesregierung will die kommunale Wärmeplanung neu regeln und den Anteil von erneuerbaren Energien deutlich erhöhen. Allerdings könnten die Interessen der Verbraucher unter die Räder kommen, fürchten Verbraucherschützer. Fernwärmekunden sind den Preissteigerungen wehrlos ausgesetzt, lautet die Kritik.

 Die Bundesregierung plant eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung, doch das Vorhaben stößt auf Kritik.

Die Bundesregierung plant eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung, doch das Vorhaben stößt auf Kritik.

Foto: SWD

Auf dem Weg hin zu einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung halten Verbraucherschützer die Pläne der Bundesregierung zum Ausbau der Fernwärme für unzureichend. Die Bundesregierung will eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung einführen und dabei den Anteil der erneuerbaren Energien deutlich erhöhen. Diese Grundidee unterstützt der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) mit einer entscheidenden Einschränkung.