Nach 51 Jahren Vater von Friedrich Merz tritt aus CDU aus

Hamburg (RPO). Der Vater von Friedrich Merz ist nach 51-jähriger Mitgliedschaft aus der CDU ausgetreten. Er habe feststellen müssen, dass dies nicht mehr seine Partei sei, erklärte der 83-Jährige. Er sei schon lange unzufrieden mit "dem Kurs und Personal der Partei".

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, kehrt Joachim Merz der CDU-Hochsauerlandkreis den Rücken. Zur Begründung sagte er: "Der Schritt ist mir außerordentlich schwer gefallen, aber ich musste einfach feststellen, dass dies nicht mehr meine Partei ist."

Den Ausschlag habe die Verabschiedung der Gesundheitsreform gegeben. "Das funktionierende System der privaten Krankenversicherung wird kaputt gemacht - das halte ich für Sozialismus", sagte Joachim Merz.

Merz übte Kritik an der Parteispitze. Angela Merkel (CDU) habe "allenfalls qualifizierte Mittelmäßigkeit" um sich versammelt. "Die CDU hatte zum Beispiel noch nie so einen schwachen Generalsekretär wie Ronald Pofalla."

Joachim Merz war als Richter am Landgericht Arnsberg tätig und jahrelang selbst im Kreisvorstand der sauerländischen CDU engagiert. Zum Rückzug seines Sohnes Friedrich aus der Politik sagte Merz senior: "Ich habe ihm nicht dazu geraten, aber ich hätte es ganz genauso gemacht."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort