„Für europäische Sicherheit“ USA verlegen zusätzliche Soldaten nach Deutschland

Berlin · Die USA stocken ihre in Deutschland um 1500 zusätzliche Soldaten auf. Bislang sind mehr als 33.000 Soldaten in der Bundesrepublik stationiert. Die Maßnahme soll die Sicherheit in der Nato sowie in Europa stärken.

 US-amerikanische Soldaten (Archivfoto).

US-amerikanische Soldaten (Archivfoto).

Foto: dpa/Kulumbegashvili Tamuna

Die US-Streitkräfte verlegen 1500 zusätzliche Soldaten nach Deutschland. Diese sollten „für die Stärkung der Nato und der europäischen Sicherheit im Einsatz sein“, sagte US-Botschafter Richard Grenell am Freitag in Berlin. „Die Amerikanerinnen und Amerikaner sind entschlossen, das transatlantische Bündnis zu stärken, und Präsident (Donald) Trumps Zusage, die Verteidigungsfähigkeit der Vereinigten Staaten zu erhöhen, trägt erheblich dazu bei.“

Äußerungen von Trump hatten zuletzt Fragen zur künftigen Rolle der USA in der Nato aufgeworfen. So hatte Trump beim Nato-Gipfel einen Alleingang der USA angedeutet, sollten die anderen Mitgliedsstaaten ihre Verteidigungsausgaben nicht erhöhen. Das US-Verteidigungsministerium hatte aber einen Bericht zurückgewiesen, in dem über Überlegungen zu einem US-Truppenabzug aus Deutschland spekuliert wurde. In Deutschland sind derzeit mehr als 33.000 US-Soldaten stationiert.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) begrüßte die Truppenaufstockung. „Die US-Entscheidung, die militärische Präsenz bei uns in Deutschland zu verstärken, ist ein willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen“, sagte sie. „Und sie ist auch ein Bekenntnis zur gemeinsamen Sicherheit.“

(mba/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort