Ursula von der Leyen beim Weltwirtschaftsforum in Davos Europas Antwort auf Donald Trump

Berlin · Ursula von der Leyen zeigt dem US-Präsidenten in Davos, was eine Gegenspielerin ist. Denn der ignoriert den Klimawandel. Auch den Managern dürfte der europäische „Green Deal“ näherstehen als das amerikanische Verschweigen der Klima-Probleme.

Ursula von der Leyen am Mittwoch in Davos.

Ursula von der Leyen am Mittwoch in Davos.

Foto: dpa/Gian Ehrenzeller

Sie ist die Antwort auf Donald Trump. Keine demonstrierende Klimaaktivistin, die der US-Präsident in seine weltfremd anmutende Kategorie der „ewigen Propheten des Untergangs“ einsortieren könnte. Es ist Ursula von der Leyen, die EU-Kommissionspräsidentin, die am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Politik von Trump als Irrweg beschreibt. Für ihn ist der Mensch nicht schuld an den Klimaschäden. Die Christdemokratin nennt seinen Namen nicht, aber jeder weiß, wer gemeint ist, wenn sie sagt, dass es für globale Herausforderungen kein besseres Beispiel gebe als den Klimawandel und sich die meisten – „nicht alle“ – einig seien, dass gehandelt werden müsse.