CDU-Wirtschaftsexperte Michael Fuchs Unmut über Gabriels Plan für Ökostrom-Umlage

Berlin · Der CDU-Wirtschaftsexperte Michael Fuchs hat Widerstand gegen die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) angekündigt, wonach Betriebe künftig die Ökostrom-Umlage auch für selbst erzeugten Strom zahlen sollen.

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagausgabe) betonte Fuchs, es sei nicht in Ordnung, dass Gabriel der Industrie neue Lasten aufbürden wolle. Der Koalitionsvertrag sehe keine Belastung dieser Art vor, kritisierte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag.

Es sei nicht in Stein gemeißelt, dass auch jene Betriebe bei der EEG-Umlage zur Kasse gebeten würden, die bereits heute Eigenversorgung betreiben. Im Gegenteil werde Vertrauensschutz für bestehende Eigenerzeugung ausdrücklich gewährleistet.

Grundsätzlich sei aber zu begrüßen, dass Gabriel den unkontrollierten Zubau bei erneuerbarer Energie steuern wolle.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort