Wechsel des Politikers zu Daimler ist umstritten Unmut in CDU über Verbleib von Klaedens

Hamburg · In der Führungsspitze der CDU herrscht einem Bericht zufolge Unmut über das Verhalten des früheren Staatsministers im Kanzleramt, Eckart von Klaeden.

Deutschland, das Land der Verbände
46 Bilder

Deutschland, das Land der Verbände

46 Bilder
Foto: AP

Kritik gebe es an der Tatsache, dass von Klaeden trotz seines umstrittenen Wechsels als Cheflobbyist zum Autokonzern Daimler im Präsidium der Partei bleibe, berichtete der "Spiegel". "Es mag keine Regelung geben, die Klaedens Rücktritt vorschreibt", zitierte das Magazin ein Präsidiumsmitglied. "Aber es wäre eine Frage des guten Stils gewesen, sich rechtzeitig zurückzuziehen."

Die Kritik begründete das Präsidiumsmitglied mit der neuen Aufgabe Klaedens als Lobbyist für Daimler - seine Parteifreunde zugunsten des Autobauers zu beeinflussen. Von Klaeden will seinen Parteiposten laut "Spiegel" noch bis Ende 2014 behalten. "Bis zum nächsten Wahlparteitag bin ich Mitglied im Präsidium", zitierte das Magazin von Klaeden. Allerdings wolle er anschließend nicht erneut kandidieren.

Der übergangslose Wechsel von Klaedens vom Kanzleramt zum Stuttgarter Konzern könnte auch juristische Folgen haben: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den früheren Staatsminister wegen des Anfangsverdachts der Vorteilsannahme. Gleichzeitig ermittelt sie gegen Manager des Konzerns wegen des Verdachts der Vorteilsgewährung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort