Debatte um Beitritt Union weiter gegen EU-Vollmitgliedschaft der Türkei

Berlin · Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Philipp Mißfelder, lehnt eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union weiterhin ab. Auch CDU und CSU sähen diese Frage weiter kritisch, sagte der CDU-Politiker am Montag im SWR2-Interview.

Auch am Begriff der "privilegierten Partnerschaft", für die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich lange Zeit ausgesprochen hatte, gebe es inzwischen Kritik. Der Begriff sei "verbrannt", sagte Mißfelder. "Den Begriff sollten wir nach hinten stellen, aber wir müssen sie (die privilegierte Partnerschaft) konkret mit Leben füllen."

Bis zu einem möglichen Türkei-Beitritt könnten laut Mißfelder noch Jahre vergehen. Deshalb müsse Deutschland versuchen, das Verhältnis an anderer Stelle zu verbessern, etwa durch eine stärkere Zusammenarbeit im Verteidigungsbündnis Nato, eine Ausweitung des Freihandels und eine Lockerung der deutschen Visa-Auflagen.

Vergangene Woche hatte EU-Kommissar Günther Oettinger mit Kritik am Umgang mit dem Beitrittskandidaten für Wirbel gesorgt. Deutschland werde im nächsten Jahrzehnt "auf Knien nach Ankara robben", um die Türkei zum Beitritt zu bewegen, hatte Oettinger Presseberichten zufolge gesagt.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort