Woche der Entscheidung Das Klima braucht einen großen Wurf

Meinung | Berlin · In dieser Woche wollen Union und SPD die Weichen für eine Klimawende stellen. Erfolgreich kann das nur sein, wenn zusätzliche Finanzmittel auch zielgerichtet eingesetzt werden - anders als beim Aufbau der erneuerbaren Energien.

 Rund um die Automesse in Frankfurt gab es etliche Proteste von Klimaschützern.

Rund um die Automesse in Frankfurt gab es etliche Proteste von Klimaschützern.

Foto: dpa/Boris Roessler

In Zeiten, als das politische Modell der großen Koalition noch nicht in Verruf war, galt sie als Regierungsbündnis, das Großes vollbringen kann. Blickt man auf die weltweite Finanzkrise zurück, dann muss man der damaligen ersten großen Koalition unter Angela Merkel attestieren, dass sie das Land tatsächlich mit Weitblick und Souveränität durch diese schwierige Zeit gesteuert hat. In dieser Woche wird sich entscheiden, ob Union und SPD noch einmal die Kraft für einen großen Wurf haben. tätigen. Die Klimawende ist die Nagelprobe.