Umfrage Union und FDP bleiben bei 50 Prozent

Hamburg (RPO). Gut zwei Monate vor der Bundestagswahl Ende September bleibt die Zustimmung der Wähler zu den Parteien konstant. Nach der am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage des Hamburger Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL kommen CDU/CSU wie in der Vorwoche auf 36 Prozent.

Wahlprogramm der CDU/CSU 2017 für die Bundestagswahl im September
Infos

Das Wahlprogramm der Union für die Bundestagswahl

Infos
Foto: dpa, mkx axs

14 Prozent wollen für die FDP stimmen. Beide zusammen hätten damit im Bundestag weiter eine Mehrheit von 50 Prozent der Stimmen. Stabil blieben auch die Werte der anderen Parteien: Der SPD wollen 23 Prozent der Bürger ihre Stimme geben, den Grünen 12 Prozent und der Linken 10 Prozent. Zusammen liegt das "linke Lager" mit 45 Prozent damit weiter 5 Punkte hinter Union und FDP.

Wie seine Partei kommt laut der Umfrage auch SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier nicht aus dem Tief heraus. Könnten die Deutschen ihren Regierungschef direkt wählen, würden sich 20 Prozent für Steinmeier entscheiden.

56 Prozent wollen, dass die CDU-Chefin weiter im Amt bleibt. Steinmeier habe dabei nicht einmal die eigene Anhängerschaft geschlossen hinter sich: Rund ein Drittel (32 Prozent) der SPD-Wähler ziehe Merkel als Regierungschefin vor.

2507 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger wurden vom 13. bis 17. Juli befragt.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort