Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Weiter rot-grüne Mehrheit im Bund Union rutscht unter 30 Prozent

Hamburg (RPO). Die Unionsparteien haben in den Umfragen einen neuen Tiefpunkt erreicht: Bei einer Forsa-Erhebung sanken CDU und CSU bundesweit erstmals seit zehn Jahren unter die 30-Prozent-Marke. Im Vergleich zur Vorwoche verloren sie nach Mitteilung vom Mittwoch einen Prozentpunkt und kamen damit auf 29 Prozent.

Die SPD blieb mit jetzt nur noch einem Prozentpunkt Rückstand bei 28 Prozent. Die Umfrage ergab in der zweiten Woche hintereinander eine rot-grüne Mehrheit im Bund ohne die Linkspartei.

Seit der Bundestagswahl im September vergangenen Jahres hat die Union damit in der Wählergunst fast fünf Prozentpunkte eingebüßt. Unter 30 Prozent lag sie im "Stern"/RTL-Wahltrend zuletzt Anfang 2000 auf dem Höhepunkt der CDU-Spendenaffäre.

Die FDP gewann dagegen in der Umfrage einen Punkt, bleibt mit 5 Prozent aber weiter schwach. Die Grünen hielten ihr Rekordhoch von 19 Prozent, die Linke blieb bei elf Prozent. Für "sonstige Parteien" würden sich acht Prozent der Wähler entscheiden.

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten SPD und Grüne mit zusammen 47 Prozent erneut mit einer absoluten Mehrheit der Mandate rechnen. Union und FDP kämen gemeinsam nur auf 34 Prozent. Insgesamt haben die Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linkspartei mit zusammen 58 Prozent sogar einen Vorsprung von 24 Prozentpunkten vor der schwarz-gelben Koalition aus Union und FDP.

Auch die Spitzenpolitiker werden schlechter benotet als noch vor acht Wochen. Im neuen Politikerranking des "Sterns" liegt Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit einem Schnitt von 61 Punkten weiter an der Spitze, auch er bekam jedoch zwei Punkte weniger als im letzten Ranking Anfang Juni.

Die stärksten Einbußen musste Bundeskanzlerin Angela Merkel hinnehmen. Sie erhielt nur noch 56 Vertrauenspunkte - ein Minus von sechs Punkten. Die CDU-Chefin rangiert nunmehr fünf Punkte hinter Guttenberg auf dem zweiten Platz.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort