UN-Botschafter Christoph Heusgen im Interview „Deutschland wird beneidet um seine Stabilität“

Berlin · Der deutsche UN-Botschafter sieht den Klimawandel als eine Gefahr für die Sicherheit in der Welt. Deutschland setzt das Thema als derzeitiges UN-Sicherheitsratsmitglied auf die Tagesordnung. Heusgen sagt, viele Staaten schauten gerade jetzt nach Berlin. Das habe auch mit dem Ruf der Kanzlerin zu tun.

Christoph Heusgen Ende Januar bei einer Rede vor der Uno in New York.

Christoph Heusgen Ende Januar bei einer Rede vor der Uno in New York.

Foto: AP/Seth Wenig

Wir erreichen den in Neuss aufgewachsenen Diplomaten Christoph Heusgen am Telefon in New York. Seit 2017 ist der Vertraute von Kanzlerin Merkel Deutschlands Vertreter bei den Vereinten Nationen. Ein Höhepunkt in Heusgens Karriere, die der 64-Jährige Mitte nächsten Jahres beenden wird. Dann geht er in den Ruhestand – und danach fängt er womöglich etwas Neues an. Er gilt als ein aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Wolfgang Ischinger, dem Chef der Münchner Sicherheitskonferenz. Sie versammelt am Wochenende wieder Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Heusgen ist auch dort.