Deutschlands UN-Botschafter Christoph Heusgen „Man kehrt internationalen Organisationen nicht den Rücken“

Interview | Berlin/New York · Deutschlands UN-Botschafter kritisiert die USA für ihre Abkehr von multilateralen Abkommen und Einrichtungen, nennt den Klimawandel das alles überwölbende Problem der Welt und warnt vor einem Scherbenhaufen, wenn es keinen gemeinsamen Nenner mehr für ein wertebasiertes Vorgehen gibt.

 Deutschlands UN-Botschafter Christoph Heusgen (Archivbild).

Deutschlands UN-Botschafter Christoph Heusgen (Archivbild).

Foto: dpa/Luiz Rampelotto

Im Juli hatte Deutschland als derzeit nichtständiges Mitglied den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Botschafter Heusgen zieht in einem Telefon-Interview mit unserer Redaktion Bilanz. Er beklagt, dass das Gremium in den Bemühungen um Frieden in den Kriegsländern Syrien, Libyen und Jemen nicht viel weitergekommen sei. Die Haltung von China und Russland bei der Syrien-Resolution ist für ihn „erschütternd“. Deutschland könne aber als Markenzeichen verbuchen, dass der Sicherheitsbegriff nicht mehr nur auf die Bewältigung von Kriegen und Konflikten zielt, sondern auch auf deren Verhinderung.