Erschreckende Umfrage Viele Kinder gehen mit knurrendem Magen in die Schule

Berlin · Für viele Menschen gilt das Frühstück noch immer als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Jetzt zeigt eine Umfrage unter Eltern, dass viele Kinder hungrig aus dem Haus in die Schule gehen.

Zehn Prozent der Grundschüler verlassen einer Erhebung zufolge morgens ohne Frühstück das Haus. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach unter Eltern im Auftrag des Discounters Lidl. Hochgerechnet auf die knapp drei Millionen Grundschüler in Deutschland sind rund 300 000 Kinder betroffen. Ungefähr genauso viele (9 Prozent) frühstücken nach Angaben der Eltern morgens alleine zu Hause.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, plädiert angesichts dieser Zahlen für Hilfen für betroffene Kinder. „Wenn Schulen mit Unterstützung von Land und Kommunen für solche Fälle ein Notfrühstück bereithalten, ist das sicher sinnvoll“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Früher habe es auch flächendeckend in manchen Bundesländern Schulmilch und Schulobst gegeben. Ein fehlendes Frühstück wirke sich massiv auf die schulische Leistungsfähigkeit aus.

Für die Studie wurden nach Institutsangaben mehr als 1000 Mütter und Väter befragt, die mindestens ein Kind im Grundschulalter haben. Das Frühstück halten die meisten (53 Prozent) - im Vergleich zum Mittag- und Abendessen - gleichzeitig für die wichtigste Mahlzeit für ein Grundschulkind.

Die Eltern zeigen sich insgesamt durchaus selbstkritisch: Die Mehrheit (57 Prozent) sagt, es sei oft nicht leicht oder gelinge überhaupt nicht, dass sich ihr Kind so ernähre, wie sie das vorstellten.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort