Sechs Wochen vor der Niedersachsenwahl Umfrage sieht gute Chancen für Rot-Grün

Hannover · Knapp sechs Wochen vor der Wahl in Niedersachsen gibt es gute Chancen für eine rot-grüne Landesregierung. Beide Parteien erhielten nach einer neuen Umfrage des Norddeutschen Rundfunks zusammen 48 Prozent und damit eine deutliche Mehrheit.

2010: David McAllister triumphiert
17 Bilder

2010: David McAllister triumphiert

17 Bilder

Die regierende CDU bleibt mit 40 Prozent (minus 1) zwar die stärkste Kraft. Auf ihren Koalitionspartner FDP entfallen aber nach der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von infratest dimap für den NDR nur noch drei Prozent.

Auch Linke und Piraten mit 3 Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Die SPD kommt auf 33 (minus 1), die Grünen erhalten 15 (plus 2) Prozent. In einem Drei-Parteien-Parlament würde dies für die Regierungsmehrheit reichen. Am 20. Januar wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Die bislang einzige rot-grüne Koalition in dem Land gab es von 1990 bis 1994 unter Ministerpräsident Gerhard Schröder (SPD).

Der beliebteste Landespolitiker bleibt nach dieser Umfrage auch im Dezember Ministerpräsident David McAllister. Zwei Drittel der Niedersachsen sind mit der Arbeit des CDU-Politikers sehr zufrieden. Ginge es bei der Wahl nur um den Posten des Regierungschefs, sprächen sich 49 Prozent für McAllister und 30 Prozent für seinen SPD-Herausforderer Stephan Weil aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort