Liberalen erholen sich nicht Umfrage sieht FDP unter fünf Prozent

Hamburg (RPO). Die FDP kommt nicht aus ihrem Umfragetief heraus. Laut dem am Mittwoch veröffentlichten Wahltrend von "Stern" und RTL würden die Liberalen mit vier Prozent nicht einmal mehr den Einzug in den Bundestag schaffen. Sie büßten im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt ein und fielen damit auf ihren Tiefstwert in diesem Jahr.

Die Beschlüsse des FDP-Parteitags
Infos

Die Beschlüsse des FDP-Parteitags

Infos
Foto: ddp

Die Union hielt sich wie in den zwei Wochen zuvor bei 34 Prozent. Die SPD verbesserte sich um einen Punkt auf 23 Prozent. Die Grünen verloren einen Punkt und kamen auf 21 Prozent. Die Linke blieb bei zehn Prozent.

Nach Ansicht von Forsa-Chef Manfred Güllner könnten die Veröffentlichungen von US-Diplomatenberichten durch die Internetplattform Wikileaks für FDP-Wähler ein "Störfaktor" gewesen sein. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) war in den Depeschen Inkompetenz vorgeworfen worden. Später hatte sich herausgestellt, dass sein Büroleiter FDP-Interna an die Botschaft weitergegeben hatte.

Forsa hatte für die Erhebung den Angaben zufolge 2503 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 29. November bis 3. Dezember befragt.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort