Rekordwert Umfrage sieht AfD bundesweit bei acht Prozent

Berlin · Nach ihren Wahlerfolgen in Brandenburg und Thüringen hat die Alternative für Deutschland (AfD) laut einer Umfrage bundesweit in der Wählergunst den höchsten Stand seit ihrer Gründung erreicht. Demnach steht die AfD bei acht Prozent.

Die AfD feiert in Brandenburg und Thüringen ihren Triumph
7 Bilder

So feiert die AfD

7 Bilder

Die Partei kommt im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid und der "Bild am Sonntag" auf acht Prozent, ein Punkt mehr als vor einer Woche. Einen Punkt weniger erzielt dagegen die Union, die der vorab veröffentlichten Erhebung zufolge auf 40 Prozent kommt. Unverändert bleiben demnach die Werte von SPD (25 Prozent), Linkspartei (neun Prozent), Grünen (neun Prozent) und FDP (drei Prozent).

Insgesamt überlegt einer weiteren Emnid-Umfrage zufolge jeder fünfte Deutsche, bei der nächsten Bundestagswahl der AfD seine Stimme zu geben. Vor zwei Wochen habe das Wählerpotential allerdings noch bei 22 Prozent gelegen. 59 Prozent der Bundesbürger glaubten, dass die AfD im nächsten Bundestag vertreten sein werde.

78 Prozent der Deutschen seien aber davon überzeugt, dass die AfD ihre politischen Ziele wie die Abschaffung des Euro, die Eindämmung der Kriminalität oder die Erhöhung der Geburtenrate in einer Regierungsbeteiligung nicht umsetzen könnte.

Für den Sonntagstrend befragte Emnid im Auftrag von "Bild am Sonntag" vom 11. bis zum 17. September insgesamt 2319 Personen. Für die AfD-Umfrage befragte Emnid ebenfalls im Auftrag der Zeitung am vergangenen Donnerstag insgesamt 502 Personen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort