Auf Kosten der SPD Umfrage: Regierung legt zu

Düsseldorf (RPO). Gut drei Wochen vor der Landtagswahl in NRW gibt eine Umfrage zumindest der Bundesregierung Rückenwind. Beim am Freitag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend von Infratest dimap gewannen Union und FDP bundesweit je einen Prozentpunkt hinzu und kommen jetzt auf 36 beziehungsweise 9 Prozent.

Die Pläne der Schwarz-Gelben Regierung
Infos

Die Pläne der Schwarz-Gelben Regierung

Infos
Foto: AP

Diese Gewinne gehen zulasten der SPD, die um 2 Punkte auf 26 Prozent zurückfällt. Die Grünen erreichten unverändert 14, die Linkspartei gleichbleibend 10 Prozent. Damit hätten Union und FDP keine Mehrheit.

Angesicht der immer neuen Vorwürfe gegen Kirchenmitarbeiter wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern sehen 25 Prozent der Bundesbürger die katholische Kirche in einer existenzbedrohenden Krise. Auch 22 Prozent der Katholiken sind dieser Auffassung. 57 Prozent der Deutschen und 61 der Katholiken gingen davon aus, dass die Kirche die Schwierigkeiten in den Griff bekommt. 13 Prozent aller Befragten und 16 Prozent der Katholiken waren der Meinung, es gebe keine grundlegenden Probleme in der Kirche.

Für eine grundlegende Reform der katholischen Kirche sprachen sich 47 Prozent der Deutschen aus. 38 Prozent der Katholiken sahen das ebenso. Eine Erneuerung in einigen Bereichen der Kirche mahnte 43 Prozent aller Befragten und 54 Prozent der Katholiken an. Keine wesentlichen Änderungen hielten fünf Prozent aller Bundesbürger und sechs Prozent der Katholiken für nötig.

Befragt wurden den Angaben zufolge am 13. und 14. April 1000 Bundesbürger.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort