Drastischer Zustimmungsverlust Umfrage: NRW-SPD rauscht ins Tief

Düsseldorf/Berlin (rpo). Immer weiter stürzt die SPD in Nordrhein-Westfalen in der Wählergunst ab. Die CDU bekäme hingegen eine komfortable Mehrheit. Ministerpräsident Peer Steinbrück bleibt gelassen - noch.

<P>Düsseldorf/Berlin (rpo). Immer weiter stürzt die SPD in Nordrhein-Westfalen in der Wählergunst ab. Die CDU bekäme hingegen eine komfortable Mehrheit. Ministerpräsident Peer Steinbrück bleibt gelassen - noch.

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap würden 32 Prozent der Befragten bei den kommenden Landtagswahlen die SPD wählen, berichtet die Tageszeitung Die Welt" (Freitagausgabe). Die CDU liegt mit 48 Prozent am Rand der absoluten Mehrheit. Bundesweit käme die SPD auf eine Zustimmung von 25 Prozent.

Die SPD habe "einen breiten Vertrauensentzug der Bürger hinnehmen müssen", sagte NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) gegenüber der "Welt". Zu vieles sei "auf einmal, zu häufig, nicht ausgereift und dann auch noch widersprüchlich vorgetragen" worden. Trotzdem müsse die SPD bei ihrer bisherigen Politik bleiben, "weil der Grundkurs richtig ist", sagte Steinbrück.

Die repräsentative dimap-Landesumfrage ermittelt für die Grünen eine Zustimmung von zehn Prozent, während die FDP nur noch auf sechs Prozent kommt. Steinbrück sagte der "Welt": "Da hilft nur eines: Hart und vernünftig arbeiten. Bis zur Landtagswahl haben wir noch rund 14 Monate Zeit. Umfragen ändern sich rasch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort