Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Umfrage in Rheinland-Pfalz Für Malu Dreyer sieht es düster aus

Mainz · Knapp zwei Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz verliert die CDU in der Wählergunst, bleibt aber klar stärkste Kraft. Die SPD kann in dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" nur leicht zulegen, während die AfD ein deutliches Plus verzeichnet.

 Für die SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt es derzeit keine echte Machtperspektive.

Für die SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt es derzeit keine echte Machtperspektive.

Foto: dpa, fve pzi

Bei der Wahl am 13. März zeichnen sich der Umfrage zufolge keine klaren Mehrheiten ab. Wenn schon am Sonntag gewählt würde, käme die CDU der Projektion zufolge auf 38 Prozent und würde damit im Vergleich zur vorherigen Umfrage im November drei Prozentpunkte verlieren. Die SPD würde einen Punkt auf 31 Prozent zulegen.

Die Grünen sacken um einen Punkt auf sieben Prozent ab. FDP und Linkspartei müssten mit jeweils fünf Prozent um den Einzug in den Landtag bangen. Die AfD steigert sich im Vergleich zur vorherigen Umfrage um drei Punkte und liegt nun bei neun Prozent.

Eine Regierungsmehrheit hätte der Umfrage zufolge damit nur eine Koalition aus CDU und SPD. Rechnerisch wäre auch ein Bündnis aus CDU, Grünen und FDP möglich. In Mainz regiert derzeit eine rot-grüne Regierung unter Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Bei einer Direktwahl würde sie mit 44 Prozent klar vor ihrer CDU-Herausforderin Julia Klöckner mit 37 Prozent liegen.

Die Wahl wird auch in Rheinland-Pfalz stark von der Flüchtlingspolitik geprägt werden. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten bezeichneten das Thema Flüchtlinge und Asyl als wichtigstes Problem im Land.

Mit weitem Abstand folgten Schule und Bildung (14 Prozent) und Verkehr (zwölf Prozent). Für das "Politbarometer" befragte die Forschungsgruppe Wahlen von Dienstag bis Donnerstag 1034 Wahlberechtigte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort