SPD erholt sich Umfrage: Becks Werte auf neuem Rekord-Tief

Frankfurt/Main (RPO). Während sich seine Partei von den schlechten Umfrage-Werten der vergangenen Wochen leicht erholt, hat SPD-Parteichef Kurt Beck einen neuen Rekord-Tief erreicht. Und auch die Zustimmung für Beck als SPD-Kanzlerkandidaten ging weiter von 15 im Mai auf nur noch 11 Prozent zurück.

Aufstieg und Fall des Kurt Beck
18 Bilder

Aufstieg und Fall des Kurt Beck

18 Bilder

Die SPD ist erstmals seit Wochen wieder ein Stück aus ihrem Umfragetief gekommen. Im ZDF-Politbarometer vom Freitag legte sie bei der politischen Stimmung deutlich um sechs Punkte auf jetzt 27 Prozent zu. Nach der Erhebung der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen konnte sie damit ihren Einbruch von Ende Mai wieder wettmachen. Die Zustimmung zu Parteichef Kurt Beck sank aber gleichzeitig weiter auf den bisher schlechtesten Wert. Eine große Mehrheit ergab die Umfrage für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale in voller Höhe.

CDU und CSU mussten bei den 1.257 Befragten leichte Einbußen hinnehmen. Mit 40 Prozent (minus 2) sind sie aber auch in der politischen Stimmung immer noch weit vorn. Von den Oppositionsparteien liegen FDP (plus 1), Linke (minus 2) und Grüne (minus 1) allesamt gleichauf bei 10 Prozent.

Unter Einbeziehung längerfristiger Überzeugungen und Bindungen ergäbe dies laut Forschungsgruppe Wahlen folgendes Bild, wenn schon am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre: CDU/CSU 39 Prozent (minus 1), SPD 26 Prozent (plus 1), Linke 11 Prozent (unverändert), FDP 10 Prozent (plus 1), Grüne 10 Prozent (unverändert). Etwas andere Zahlen ermittelte Infratest Dimap für das ARD-Morgenmagazin: CDU/CSU 36 Prozent (plus 2), SPD 24 Prozent (unverändert), Linke 13 Prozent (minus 1), FDP 12 Prozent (minus 1), Grüne 11 Prozent (minus 1), sonstige Parteien 4 Prozent (plus 1).

Stimmung in Koalition schlecht beurteilt

Zu den Unstimmigkeiten zwischen den Unionsparteien gehört vor allem das Thema Pendlerpauschale. Eine übergroße Mehrheit von 85 Prozent der Befragten wünscht sich dabei wie die CSU eine Rücknahme der Kürzung, so dass die Fahrtkosten wieder ab dem ersten Kilometer steuerlich berücksichtigt werden.

Preissteigerungen größtes Problem

Erhebliche Sorgen bereiten die Preissteigerungen der letzten Wochen: 84 Prozent sagten, dass sie die gestiegenen Preise sehr stark (45 Prozent) oder stark (39 Prozent) spüren, für 14 Prozent wirken sie sich nicht so stark aus, für 1 Prozent gar nicht. Der Preisanstieg wird mit einem Rekordwert von 47 Prozent der Nennungen derzeit auch als das wichtigste Problem in Deutschland angesehen - vor der Arbeitslosigkeit (37 Prozent).

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort