Neue Partei gleichauf mit Piraten Umfrage: Alternative für Deutschland bei drei Prozent

Berlin · Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland kommt in einer aktuellen Umfrage auf drei Prozent Zustimmung. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden drei Prozent der Bürger für die neue Partei stimmen.

Eindrücke von der "Alternative für Deutschland"
11 Bilder

Eindrücke von der "Alternative für Deutschland"

11 Bilder

Damit lag die Alternative für Deutschland gleichauf mit der Piratenpartei, die im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt zulegte. Die Union kam in der Erhebung des Instituts INSA für die "Bild"-Zeitung auf 39 Prozent, die SPD auf 26 Prozent. Dies entsprach in beiden Fällen dem Wert der Vorwoche.

Die FDP lag wie schon in der Woche zuvor bei fünf Prozent. Die Grünen verloren einen Punkt und kamen auf 15 Prozent. Auch die Linkspartei verlor einen Punkt und lag bei sechs Prozent.

Das Institut INSA hatte vom 12. bis zum 15. April 2018 Wahlberechtigte befragt. Die Alternative für Deutschland hielt am 14. April in Berlin ihren Gründungsparteitag ab. In ihrem Wahlprogramm wird unter anderem die Abschaffung des Euro gefordert.

(AFP/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort