Forderungen der Ukraine Sind nach den Panzern die Kampfjets dran?

Analyse | Berlin · Analyse Die Rufe nach Leopard-Kampfpanzern wurden erhört, die Ukraine bittet aber seit Monaten auch um Kampfjets. Erste westliche Länder zeigen sich offen. Droht nun die nächste Debatte, bei der Kanzler Scholz wie ein Getriebener wirken wird?

Ein F-35-Kampfjet der USA.

Ein F-35-Kampfjet der USA.

Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com/Lockheed Martin

Nach monatelangem Abwägen und Verhandeln ist die Debatte um Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine von westlichen Verbündeten mit einem deutlichen Ja beantwortet worden – auch wenn mehrere Länder noch keine Angaben zum genauen Lieferumfang gemacht haben. Rechnet man die bisherigen Zusagen zusammen, dürften in einer ersten Runde knapp 100 Kampfpanzer unterschiedlicher westlicher Bauarten zusammenkommen. Das entspricht etwa einem Drittel dessen, was Militärexperten für notwendig erachten, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, der erwarteten russischen Frühlingsoffensive standzuhalten und besetzte Gebiete zurückzuerobern.