Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Von der Leyen bekräftigt Ukraine-Krise hat keine Auswirkungen aufBundeswehrreform

Berlin · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht keinen grundsätzlichen Nachbesserungsbedarf bei der Bundeswehrreform wegen der Ukraine-Krise. "Es ist gut zu sehen, dass die Bundeswehrreform sehr solide, weitsichtig und zukunftsweisend angelegt war", sagte sie am Dienstag in Berlin nach einem Treffen mit ihrer norwegischen Amtskollegin Ine Marie Eriksen Soreide.

Die Reform werde von zwei Säulen getragen: Bündnis- und Landesverteidigung und internationale Einsätze. In beiden Bereichen sei die Bundeswehr gut aufgestellt. "Das heißt, es bestätigt sich, dass die Reform erstens richtig war und zweitens auch auf die Zukunft richtig konzipiert." Die Bundeswehrreform sieht unter anderem eine Verringerung der Truppenstärke von ursprünglich 250.000 auf 185.000 Soldaten und teils drastische Kürzungen bei Rüstungsprojekten vor. Zahlreiche Standorte werden geschlossen oder verkleinert, die Wehrpflicht wurde ausgesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort