Sicherheitsbehörden warnen Krieg in der Ukraine zieht deutsche Rechtsextremisten an

Exklusiv | Berlin · Die Sicherheitsbehörden beobachten mit Sorge, dass Extremisten aus Deutschland sich auf den Weg ins Kriegsgebiet machen wollen. Einzelne Ausreisen wurden schon verhindert. Fachpolitiker waren vor erheblicher Gefahr durch jeden einzelnen Extremisten, der Kampferfahrung sammelt.

 Ukrainische Soldaten beim Training Ende März (Archiv).

Ukrainische Soldaten beim Training Ende März (Archiv).

Foto: AP/Nariman El-Mofty

Der russische Krieg in der Ukraine lockt Rechtsextremisten aus Deutschland an und die Zahl der von den Sicherheitsbehörden gelisteten Personen, die sich auf den Weg in die Ukraine machen wollen, steigt weiter an. So sind bisher die Reiseabsichten von 37 Personen mit extremistischen Bezügen bekannt, wie die Bundespolizei mitteilte. Wobei es sich dabei überwiegend um Rechtsextremisten handelt, wie unsere Redaktion dazu aus Sicherheitskreisen erfuhr. Das ist ein merklicher Anstieg: Vor zwei Wochen teilte das Bundesinnenministerium noch mit, dass 27 Rechtsextremisten „mit Reisebewegungen oder Reiseabsichten in die Ukraine“ bekannt seien.