Folgen des russischen Krieges Wie die Ampel auf die steigenden Energiepreise reagiert

Analyse | Berlin · Russlands Krieg in der Ukraine treibt hierzulande die Energiepreise in schwindelerregende Höhen. In der Ampel-Koalition herrscht bisher Uneinigkeit darüber, ob es neue Entlastungen braucht. Die Opposition prescht vor. Einig ist man sich allerdings, dass das Thema soziale Sprengkraft hat.

Benzinpreise am Donnerstag (10.3.2022) in Dresden.

Benzinpreise am Donnerstag (10.3.2022) in Dresden.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Gerade einmal 16 Tage ist es her, dass die Ampel-Koalition ein milliardenschweres Entlastungspaket geschnürt hat. Es sollte einen Ausgleich für die hohen Energiepreise schaffen und soziale Härten abfedern. Höherer Mindestlohn und höhere Pendlerpauschale gehörten dazu, aber auch der Kindersofortzuschlag und die vorgezogene Abschaffung der Ökostrom-Umlage - Entlastungen in Höhe von insgesamt 13 Milliarden Euro. Doch in den vergangenen 16 Tagen hat sich buchstäblich die Welt verändert.