Habeck senkt Wachstumsprognose Der Preis, den Deutschland bezahlen muss

Meinung | Berlin · Robert Habeck sollte ein Preis verliehen werden – und zwar der des besten Kommunikators der Bundesregierung. Habeck erklärt den Menschen seit vier Monaten anschaulich die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge, begründet Taten und Unterlassungen der Regierung und stimmt die Menschen auf das ein, was noch auf sie zukommen kann.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Wir werden buchstäblich ärmer“ durch den Ukraine-Krieg, sagte Habeck am Mittwoch bei der Vorstellung seiner deutlich reduzierten Wachstumsprognose. Aber der Kampf um Freiheit auf dem Boden der Ukraine sei es wert, dafür einen Preis zu bezahlen. Weil es in der Ukraine auch um unsere Grundwerte geht.