Olaf Scholz in Kiew erwartet Eine heikle Reise

Update | Berlin · Angesichts der Kiew-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) werden Forderungen laut, der ukrainischen Regierung konkrete Angebote für weitere Waffenlieferungen und eine EU-Beitrittsperspektive zu machen. Welche Probleme kommen auf den Kanzler zu?

 Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Kaum eine politische Reise wurde je stärker beachtet: Zwar blieben die Details zunächst im Dunkeln, aber laut Berliner Regierungskreisen vom Mittwochabend ist Kanzler Olaf Scholz auf dem Weg nach Kiew. Dort soll er am Donnerstag gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi mit der ukrainischen Staatsführung zusammentreffen. Die Erwartungen an den lange diskutierten Trip in die ukrainische Hauptstadt sind sehr groß. Da der deutsche SPD-Kanzler betont hatte, nicht nur für einen Fototermin nach Kiew reisen zu wollen, sind die Erwartungen an ihn hoch. „Ich werde nicht mich einreihen in eine Gruppe von Leuten, die für ein kurzes Rein und Raus mit einem Fototermin was machen. Sondern wenn, dann geht es immer um ganz konkrete Dinge.“