Fehlende Distanzierung von Putin Mitarbeiter kehren Altkanzler Schröder den Rücken

Berlin · Vier Mitarbeiter des früheren Kanzlers haben nach Medieninformationen gekündigt, darunter Schröders langjähriger Büroleiter und Redenschreiber Albrecht Funk.

 Gerhard Schröder (r.), ehemaliger deutscher Bundeskanzler, gibt Russlands Präsident Wladimir Putin (l.) bei dessen Amtseinführung im Kreml 2018 die Hand.

Gerhard Schröder (r.), ehemaliger deutscher Bundeskanzler, gibt Russlands Präsident Wladimir Putin (l.) bei dessen Amtseinführung im Kreml 2018 die Hand.

Foto: dpa/Alexei Druzhinin

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verliert nach Medieninformationen seinen langjährigen Büroleiter und Redenschreiber Albrecht Funk. Nach mehr als 20 Jahren kehre Funk seinem Chef den Rücken, berichteten das Nachrichtenportal „The Pioneer“ und die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ am Dienstag. Auch drei weitere Mitarbeiter des SPD-Politikers gäben ihren Posten auf. Von Schröder und seinem Büro war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Mit dem Abschied der vier Mitarbeiter wäre das Büro des Altkanzlers verwaist. Angeblich habe es Differenzen zwischen Funk und Schröder wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine gegeben, heißt es in dem „Pioneer“-Bericht. So solle Funk seinem Chef eine schnelle und klare Distanzierung von Kremlchef Wladimir Putin sowie einen Rücktritt von allen Aufsichtsratsmandaten in russischen Unternehmen empfohlen haben. Von solchen Schritten oder Überlegungen Schröders ist bisher nichts bekannt.

Krieg in der Ukraine: So reagiert die Welt
Infos

So reagiert die Welt

Infos
Foto: dpa/Vadim Ghirda

Der frühere Bundeskanzler gilt als langjähriger Freund Putins. Schröder ist Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft und hat auch Führungspositionen bei den Pipeline-Projekten Nord Stream und Nord Stream 2. Am vergangenen Donnerstag hatte er die Regierung in Moskau im Online-Netzwerk LinkedIn zwar aufgefordert, den Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu beenden. Von persönlichen Konsequenzen war aber nicht die Rede.

Laut „Pioneer“ hat Schröders bisheriger Büroleiter Funk ein Rückkehrrecht in das Bundeskanzleramt. Ob das Kanzleramt dem Altkanzler neues Personal genehmigt, sei offen.

Für Personalausgaben im Büro von Schröder sind im vergangenen Jahr 407 000 Euro aus der Staatskasse geflossen. Das geht aus einer Antwort des Kanzleramts auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die zuerst das „Handelsblatt“ berichtete und die auch der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Die Ausgaben beträfen die Bezahlung der Mitarbeiter in Schröders Büro.

(cwe/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort