Reaktion auf Ukraine-Konflikt USA verlegen Panzer auch nach Deutschland

Berlin · Als Reaktion auf den Ukraine-Konflikt und die Spannungen mit Russland verlegen die USA einem Zeitungsbericht zufolge zusätzliche Panzer auch nach Deutschland. Sie sollen nach Bayern kommen.

 Unser Archivbild zeigt amerikanische Panzer bei einem Manöver.

Unser Archivbild zeigt amerikanische Panzer bei einem Manöver.

Foto: dpa, jhk sh

Von 800 Ketten- und Radfahrzeugen, die nach Europa gebracht werden, solle ein Teil im bayerischen Grafenwöhr unweit der früheren innerdeutschen Grenze stationiert werden, berichtet der "Münchner Merkur".

Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU).

"Die USA haben entschieden, Fahrzeuge und Großgeräte in der Größenordnung der Ausstattung einer Brigade nach Europa zu verlegen", zitiert die Zeitung aus dem Brief. Auf der praktischen Ebene ergäben sich durch die Verlegung "gute Möglichkeiten für Verbände und Einheiten der Bundeswehr sowie anderer Nato-Partner, mit den amerikanischen Streitkräften gemeinsam zu üben und somit die Koordinationsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten".

Der CSU-Politiker Singhammer erhob gegenüber dem "Münchner Merkur" die Forderung, in den nächsten Jahren zusätzlich zehn Milliarden Euro in die Ertüchtigung der Bundeswehr zu stecken.

"Wir müssen unsere Fähigkeiten zur Landesverteidigung mit konventionellen Waffen stärken", sagte er. Zugleich müssten aber alle Gesprächskanäle genutzt werden, um mit der russischen Regierung im Dialog zu bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort