Nach Ausladung Steinmeiers Die SPD hat ein Problem mit der Ukraine

Meinung | Düsseldorf/Berlin · Die Ablehnung eines Kiew-Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier durch die Ukraine bringt etliche Sozialdemokraten in Rage. Verbirgt sich dahinter auch ein schlechtes Gewissen wegen der Nähe zu Putin-Russland?

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Foto: AP/Czarek Sokolowski

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist ein integrer und geachteter Politiker. Dass ihn die ukrainische Führung erst einmal auslud, als er Kiew besuchen wollte, ist bei vielen in Deutschland schwer nachvollziehbar. Schließlich sollten die Demokratien in dieser existenziellen Krise zusammenstehen und sich nicht gegenseitig beschuldigen. Insofern ist es schon erlaubt zu fragen, ob dieser Akt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj besonders klug war. Zumal sich Wladimir Putin ins Fäustchen lachen dürfte.