Sicherheitslücke TV-Sender schmuggelte Bombe in Merkels EU-Hotel

Brüssel (rpo). Wieder sind Sicherheitslücken im Umfeld von Angela Merkel öffentlich geworden: Erst am Sonntag wurde bekannt, dass die Bundeskanzlerin von einer Überwachungskamera ausspioniert wurde, da verkündet auch schon ein belgisches Fernsehteam, dass es eine funktionsfähige Bombe in das Hotel in Brüssel geschmuggelt hat, in dem Merkel während des EU-Gipfels vergangene Woche übernachtete.

In dem Hotel in der Innenstadt war auch der französische Staatspräsident Jacques Chirac untergebracht. Der Fernsehsender VTM erklärte am Montag, eine ihrer Reporterinnen sei es zudem gelungen, sich beiden Spitzenpolitikern mit einer geladenen Pistole in der Handtasche zu nähern.

"Es gab keine nennenswerten Sicherheitsvorkehrungen", sagte VTM-Sprecherin Gwen Ebding. Die Reporterin sei beim Betreten des Hotels nicht durchsucht worden. Sie habe die Teile für die Bombe in ihr Zimmer gebracht, und ein Kollege habe später die Kugeln für die Waffe nachgeliefert. Die EU-Staats- und Regierungschefs waren am Donnerstag und Freitag in Brüssel zu ihrem Frühjahrsgipfel zusammengekommen. Merkel hielt sich eine Nacht in dem Hotel auf.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort