Kritik zurückgewiesen Trittin wirft Gabriel Ablenkungskalkül vor

Berlin (RPO). Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat die Kritik von SPD-Chef Sigmar Gabriel an seiner Partei zurückgewiesen. Trittin sagte am Donnerstag einem Fernsehsender, Gabriel wolle nur vom SPD-internen Streit um die Rente mit 67 ablenken. Gabriel hatte von den Grünen eine klare Entscheidung zugunsten von Bündnissen mit der SPD eingefordert und ihnen inhaltliche Beliebigkeit sowie eine zu einseitige Ausrichtung auf Öko-Themen vorgeworfen.

Trittin sagte im NDR dazu angesichts der unterschiedlichen Bündnisse der SPD mit CDU und Linken: "Von solchen Menschen, die eine solche Koalitionsvielfalt praktizieren, lassen wir uns ungern Belehrungen über Grundsatzfestigkeit erteilen."

Auch den Vorwurf thematischer Einseitigkeit der Grünen wies Trittin zurück. "Bis heute hat sich die SPD programmatisch nicht dazu durchringen können, so etwas wie ein konsistentes Konzept zur Besteuerung großer Vermögen vorzulegen, wie es die Grünen mit der Vermögensabgabe vorgelegt haben", sagte der Grünen-Fraktionschef dem NDR.

Im Berliner "Tagesspiegel" hatte Trittin zuvor gleichwohl darauf hingewiesen, dass die Schnittmengen zwischen den Grünen und der SPD größer seien als zwischen den Grünen und anderen Parteien. "Aber wir wissen, dass es auch möglich ist, unsere Inhalte mit anderen Koalitionspartnern durchzusetzen", sagte Trittin weiter. Auf Landesebene koalieren die Grünen in Bremen und Nordrhein-Westfalen mit der SPD, aber in Hamburg und im Saarland mit der CDU beziehungsweise mit CDU und FDP.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort