1. Politik
  2. Deutschland

Bundesumweltminister: höhere Ökosteuer sei problematisch: Trittin sorgt sich um Preise an Zapfsäulen

Bundesumweltminister: höhere Ökosteuer sei problematisch : Trittin sorgt sich um Preise an Zapfsäulen

Köln (rpo). Bundesumweltminister Jürgen Trittin will das Benzin an deutschen Zapfsäulen vorerst nicht teurer machen. Der Grünen-Politiker hält eine weitere Erhöhung der Ökosteuer gegenwärtig für problematisch. Bei den hohen Preisen sei ein Signal der Politik überflüssig.

Man habe zur Zeit "das Problem" eines steigenden Ölpreises, sagte Trittin im Deutschlandfunk. Er sei "skeptisch", ob der gewünschte Lenkungseffekt der Ökosteuer dadurch "nicht überzogen" werden könne. Man müsse sich fragen, "ob auf ein Preissignal, das von den Märkten kommt, noch ein staatliches mit draufgepackt werden muss", sagte der Grünen-Politiker.

(afp)