Grünen-Fraktionschef im Krankenhaus Trittin erleidet Herzinfarkt

Berlin (RPO). Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wie unserer Redaktion erfahren hat, erlitt der 55-Jährige einen Herzinfarkt. Der frühere Bundesumweltminister habe alle politischen Termine für diese Woche abgesagt, sagte ein Fraktionssprecher am Dienstag.

Trittin wurde am Montagabend ins Krankenhaus gebracht und wird seitdem stationär behandelt.

Zusammen mit Co-Fraktionschefin Renate Künast führte Trittin seine Partei als Spitzenkandidat in die vorige Bundestagswahl. Er sorgte mit dafür, dass die Grünen ihr bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl überhaupt erzielten.

Trittin ist seit weit über einem Jahrzehnt eine zentrale Führungsfigur der Grünen. Der zur Parteilinken gezählte Diplom-Sozialwirt rang lange mit Joschka Fischer um den maßgeblichen Einfluss in der Partei. Beide arrangierten sich aber miteinander in der rot-grünen Bundesregierung.

Während sich Fischer nach der Abwahl von Rot-Grün im Jahr 2005 aus der Politik zurückzog, ordnete sich Trittin zunächst als Vizechef in die Bundestagsfraktion ein. Zu Ministerehren kam der gebürtige Bremer erstmals 1990 in der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen unter dem damaligen Ministerpräsidenten und späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder.

(RTR/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort