„Kann nichts Problematisches erkennen“ Gabriel verteidigt Beratertätigkeit für Fleischkonzern Tönnies

Hamburg · Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Beratertätigkeit für den Fleischkonzern Tönnies verteidigt. Tönnies mache nichts Verbotenes. Auch das gezahlte Gehalt von angeblich 10.000 Euro sieht er nicht kritisch.

 Sigmar Gabriel (Archiv).

Sigmar Gabriel (Archiv).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Ich kann an dem Beratungsverhältnis mit einem großen Arbeitgeber nichts Problematisches erkennen“, sagte Gabriel am Donnerstag dem „Spiegel“. „Tönnies macht nichts Verbotenes. Wozu machen wir eine Cooling Down Phase, in der man als Ex-Politiker nichts machen darf, wenn man danach noch so behandelt wird, als sei man im Amt?“

Bekannt geworden war die Beratertätigkeit durch einen Bericht des ARD-Magazins „Panorama“. Kritik gab es in der Folge von den Grünen – aber auch aus der SPD. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstag Gabriels kurzes Engagement. Dabei sei es um Exportfragen gegangen. Weitere Details wollte ein Sprecher nicht nennen.

Gabriel verteidigte nun im „Spiegel“ auch das von Tönnies gezahlte Gehalt in Höhe von angeblich 10.000 Euro monatlich. „Für normale Menschen sind 10.000 Euro viel Geld“, sagte der frühere Bundeswirtschaftsminister. „Aber in der Branche ist das kein besonders hoher Betrag. Ich bin kein Politiker mehr.“

Gabriel betonte, er habe die Tätigkeit für Tönnies „nicht als Lobbyarbeit begriffen“ und tue es auch heute noch nicht. „Die Firma Tönnies fürchtete, wegen der afrikanischen Schweinepest bestimmte Produkte nicht mehr nach Asien exportieren zu können, und ich habe mich bemüht zu klären, welche Handelsrestriktionen geplant sind und was man tun muss, um die Exportgenehmigungen weiterhin zu bekommen.“

Als Wirtschaftsminister habe er mit der Firma Tönnies „eher Konflikte“ gehabt als ein freundschaftliches Verhältnis, fügte Gabriel hinzu. „Wenn es etwas gibt, worüber ich mich ärgere, ist es, dass die, die damals nichts gemacht haben, heute so tun, als würden sie zum ersten Mal merken, dass da ein Problem ist.“

Er habe als Wirtschaftsminister unter anderem einen Branchenmindestlohn durchgedrückt und habe das getan, was zu dieser Zeit möglich gewesen sei, betonte Gabriel. „Ich hätte mir damals Unterstützung gewünscht von denen, die heute neunmalkluge Kritik üben.“

Die Kritik der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans an seiner Beratertätigkeit für Tönnies wies Gabriel scharf zurück. „Mich wundert das nicht. So sind sie halt. Beide gehören auch zu denen, die heute laut Kritik üben, sich damals aber keinen Deut um die Fleischindustrie gekümmert haben. Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen.“

Esken und Walter-Borjans hatten zuvor in einem Statement für das Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt, ehemalige SPD-Vorsitzende seien der Partei „keine Rechenschaft schuldig, wenn sie nach ihrer aktiven Zeit Tätigkeiten für andere aufnehmen“. Die beiden SPD-Vorsitzenden fügten hinzu: „Für jeden aufrechten Sozialdemokraten ergibt sich dabei aus unseren Grundwerten, an wessen Seite man sich begibt und wo man besser Abstand hält.“

(hebu/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort