Klimawandel Tiefensee sieht Hausbesitzer bei Klimaschutz in der Pflicht

Berlin (RPO). Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sieht beim Klimaschutz Hausbesitzer in der Pflicht. Bis zum Jahr 2020 könnten rund 40 Milliarden Euro Heizkosten eingespart werden, wenn die Möglichkeiten der Gebäudesanierung ausgenutzt würden, sagte Tiefensee zu Beginn der zweitägigen EU/G8-Konferenz "Energieeffizienz: Die Welt von morgen gestalten" in Berlin.

Klimawandel konkret
Infos

Klimawandel konkret

Infos
Foto: AP

Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm schaffe entsprechende Anreize. Er fügte hinzu: "Durch die Gebäude entstehen rund 20 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland."

Der SPD-Politiker verwies zudem auf den für 2008 geplanten Energieausweis für Gebäude. Damit erhielten Miet- und Kaufinteressenten einen klaren Überblick über die zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hob hervor, dass die G8-Staaten auf dem Gipfel im Juni in Heiligendamm über die Steigerung der Energieeffizienz beraten wollten. Er sagte, international werde nach Wegen gesucht, wirksame Klimaschutzziele über das Jahr 2012 hinaus festzulegen. 2012 läuft das derzeit geltende Kyoto-Protokoll aus.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort