Künftig Koordinator des Europawahlkampfs Thüringens Wirtschaftsminister Machnig tritt zurück

Erfurt/Berlin · Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) gibt sein Amt auf und wechselt als Koordinator des Europawahlkampfs der SPD nach Berlin.

 Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig tritt zurück.

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig tritt zurück.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Das bestätigten SPD-Kreise im Freistaat am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Ein Sprecher Machnigs verwies auf eine Pressekonferenz des Ministers am frühen Nachmittag.

"Spiegel Online" hatte zuvor über den anstehenden Wechsel berichtet und sich auf Machnig selbst sowie auf Martin Schulz (SPD), den Präsidenten des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokraten, berufen.

Machnig galt lange Zeit als potenzieller Spitzenkandidat der Thüringer SPD für die Landtagswahl im kommenden Jahr, geriet dann aber wegen doppelt kassierter Bezüge von Bund und Land in die Kritik. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts. Im Team von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück war Machnig vor der Bundestagswahl für die Energiepolitik zuständig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort