Flüchtlinge De Maizière setzt bei Flüchtlingen auf Abschreckung

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will mit einem Katalog von Maßnahmen Asylverfahren beschleunigen, die Anreize für den Zuzug von Westbalkan-Flüchtlingen verringern und Abschiebungen erleichtern.

Thomas de Maizière – Kanzleramtschef, Verteidigungsminister, Innenminister
11 Bilder

Das ist Thomas de Maizière

11 Bilder
Foto: dpa, nie pil his

Kurzfristig solle das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das für die Asylverfahren zuständig ist, neben den bereits bewilligten 2000 neuen Vollzeitstellen in diesem und im nächsten Jahr weitere 600 bis 700 Helfer erhalten, sagte de Maizière bei einem Besuch der Behörde in Nürnberg.

Dafür würden unkonventionelle Schritte nötig sein, zu denen die Reaktivierung von Beamten gehöre. De Maizière unterbreitete weitere elf Vorschläge, die allerdings in der Koalition umstritten sind. Darunter:

Düsseldorf: An diesen Orten sollen Flüchtlinge untergebracht werden
8 Bilder

Düsseldorf: Hier sollen Flüchtlinge untergebracht werden

8 Bilder
Foto: dapd, dapd

Erstaufnahmelager Die maximale Aufenthaltsdauer dort soll von drei auf sechs Monate verlängert werden. Asylbewerber aus dem Balkan sollen zudem sechs statt bisher drei Monate an einen Ort gebunden sein. Die räumliche Beschränkung war erst vergangenes Jahr von sechs auf drei Monate verkürzt worden.

Sach- statt Geldleistungen Das Asylbewerberleistungsgesetz müsse so verändert werden, dass Bargeldzahlungen "durch gleichwertige Sachleistungen ersetzt werden können", so de Maizière. Die Auszahlungen seien ein "wesentlicher Pull-Faktor" für Menschen vom Balkan, die zuhause oft weniger Geld verdienen, als sie an Leistungen in Deutschland erhielten.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Sichere Herkunftsländer Auch Montenegro, Albanien und der Kosovo müssten als sichere Herkunftsstaaten eingestuft werden, fordert de Maizière. Bei Serbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien haben dies "dämpfend auf die Asylzuwanderung" gewirkt. Die Grünen wollen dem bisher im Bundesrat nicht zustimmen. "Das Interesse an beschleunigten Verfahren und an einem Rückgang von Asylanträgen aus Ländern mit sehr hohen Zugangszahlen und gleichzeitig sehr geringer Anerkennungsquote ist legitim", sagte Schleswig-Holsteins Vize-Ministerpräsident Robert Habeck (Grüne). "Die Verfahren bei solchen Herkunftsländern müssten priorisiert, die Asylanträge einer schnellen Prüfung unterzogen werden, und bei Ablehnung wäre für eine schnelle Rückführung Sorge zu tragen", sagte Habeck. Eine Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten brauche es dafür nicht.

Koalitionsausschuss Unter dem Druck der rasant steigenden Asylbewerberzahlen wollen die Partei- und Fraktionschefs von CDU/CSU und SPD am 6. September beim Koalitionsausschuss unter anderem über die künftige Versorgung und Integration der Flüchtlinge beraten, hieß es in Regierungskreisen. Am 9. September treffen sich dazu die Chefs der Staatskanzleien der Länder mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU). Am 24. September soll ein Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel konkrete Schritte verabreden.

Diese Menschen helfen Flüchtlingen
23 Bilder

Diese Menschen helfen Flüchtlingen

23 Bilder
Foto: Tinter, privat (6), Dackweile, Kaiser, evers, Miserius, Blazy (2), Strücken, Malz, Knappe

Online-Hetze Justizminister Heiko Maas (SPD) geht gegen Fremdenhass im Internet vor. Er forderte Facebook in einem Brief auf, rassistische Kommentare auf der Seite zu löschen, das US-Unternehmen reagierte allerdings zurückhaltend. Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, schrieb Maas an Facebook.

(mar / qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort