SPD-Politiker verweist auf Alter Thierse scheidet aus Bundestag aus

Berlin · Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) will sich 2013 aus dem Parlament zurückziehen. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr nicht wieder anzutreten", erklärte Thierse am Dienstag in Berlin.

 Wolfgang Thierse wird im Oktober kommenden Jahres 70 Jahre alt.

Wolfgang Thierse wird im Oktober kommenden Jahres 70 Jahre alt.

Foto: dpa, Peter Kneffel

Thierse verwies darauf, dass er im Oktober kommenden Jahres 70 Jahre alt werde. Er werde aber seine Aufgaben als Abgeordneter und als Vizepräsident des Deutschen Bundestages "bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode engagiert und mit viel Freude wahrnehmen".

"Ich bin gerne, ja mit Leidenschaft Parlamentarier", erklärte Thierse weiter, der seit 1990 dem Bundestag angehört. "Ich habe mich mit vielen Themen befassen können, war an wichtigen politischen Entscheidungen beteiligt und war, so glaube ich, eine vernehmbare Stimme, insbesondere für Ostdeutschland und Berlin." Thierse bedankte sich "für das Vertrauen, das mir immer wieder entgegengebracht wurde".

Thierse wurde am 22. Oktober 1943 in Breslau (heute: Wroclaw) geboren. Von 1977 bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR.

Im Oktober 1989 trat der bis dahin parteilose Thierse dem Neuen Forum bei, Anfang 1990 dann der damals neu gegründeten SPD in der DDR, deren Vorsitzender er im Juni 1990 wurde. Von März bis Oktober 1990 gehörte er der letzten DDR-Volkskammer an.

Nach der Wiedervereinigung war Thierse von 1990 bis 2005 stellvertretender SPD-Vorsitzender und bis 2009 Mitglied des Bundesvorstands der SPD, außerdem von 1990 bis 1998 stellvertretender Fraktionschef der SPD im Bundestag. Von 1998 bis 2005 war er Bundestagspräsident, seither ist er Vizepräsident des Parlaments.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort