Einigung beim Kohleausstieg Viel Kohle vom Steuerzahler

Meinung | Berlin/Düsseldorf · Bund und Länder einigen sich auf teure Kompromisse beim Kohleausstieg – zugunsten der betroffenen Bundesländer, der Energiekonzerne und der Kohle-Kumpel. Leidtragende sind die Bürger.

 Das RWE-Kraftwerk Weisweiler (Archiv).

Das RWE-Kraftwerk Weisweiler (Archiv).

Foto: dpa/Oliver Berg

Selten ist ein Politikvorhaben so quälend zäh vorangetrieben worden wie der Kohleausstieg. Schon vor einem Jahr hatte die Kohlekommission den Ausstieg bis 2038 beschlossen, doch geschehen ist bisher nichts. Wieder brauchte es eine nächtliche Krisensitzung im Kanzleramt, um die nächsten Zentimeter auf dem langen Ausstiegspfad zu schaffen. Mit dem, was nun beschlossen wurde, können Energiekonzerne, Bundesländer und Kohle-Kumpel gut leben – Steuerzahler und Stromverbraucher hingegen weniger.