Sprengstoff nach Deutschland unterwegs Terroristen wollen Vergeltung für Fritz G.

München (RPO). Terroristen planen offenbar einen groß angelegten Anschlag in Deutschland. Im Visier der Extremisten stehen deutsche Sicherheitsbehörden, die wegen der jüngsten Fahndungserfolge im Sauerland und der Anklage des mutmaßlichen Kofferbombers angegriffen werden sollen. Ein Transporter mit Sprengstoff befindet sich angeblich auf dem Weg nach Deutschland.

Der "Focus" berichtete, dass die libanesische Polizei den Anruf verfolgt und am Freitag einen Syrer festgenommen habe. Dieser sagte aus, dass sich ein Deutschtürke, ein Saudiaraber und ein Australier in Deutschland aufhielten. Angeblich wollten die Männer einen Anschlag auf das Justizministerium oder andere Justizbehörden verüben, um die Verurteilung von Al-Qaida-Mitgliedern in Deutschland zu rächen. Sprengstoff befinde sich bereits im Land.

Bei der Bundesanwaltschaft war am Samstagvormittag zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Das Bundesjustizministerium äußerte sich nicht zu den Ermittlungen. Eine Sprecherin sagte aber auf Anfrage, dass der Vorgang bekannt sei. Es seien Vorkehrungen getroffen worden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort