Terroranschlag in Hanau Tobias R. – Sportschütze, Rassist, Mörder

Berlin · Der Täter von Hanau besaß legale Waffen. Doch ob das gerade erst verschärfte Waffenrecht die Tat verhindert hätte, ist fraglich. Der Innenminister spricht von einem „eindeutig rassistisch motivierten Terroranschlag“. Die Polizeipräsenz in Deutschland werde massiv erhöht.

Schüsse in Hanau: Am Morgen nach der Tat sucht die Polizei nach Spuren
Link zur Paywall

Hanau am Morgen nach der Tat

18 Bilder
Foto: AFP/THOMAS LOHNES

Tobias R., der mutmaßliche Täter von Hanau, war Sportschütze. Er verfügte über eine reguläre Waffenbesitzkarte. Erst im Herbst war er von der Kreisverwaltungsbehörde überprüft worden. Es gab keine Beanstandungen. Mit einer seiner Waffen erschoss er am Mittwochabend elf Menschen, darunter sich selbst und seine Mutter, den Vater ließ er am Leben. Neun seiner Opfer waren migrantischer Herkunft.