Arbeitsmarkt Tendenz steigend - 169.000 Lehrstellen fehlen

Berlin (rpo). Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt angespannt. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres fehlen nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit noch 169.000 Lehrstellen - 8.000 mehr als im Vorjahr. Die Situation sei etwas schlechter als 2004, erklärte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement am Montag in Berlin.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW 2005
Infos

Die beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW 2005

Infos
Foto: ap

Allerdings gebe es noch "erhebliche Spielräume", die man in den nächsten Monaten nutzen wolle. "Die Lücke wird kleiner werden", sagte auch der Finanzvorstand der Bundesagentur für Arbeit, Raimund Becker.

Im Herbst würden viele Maßnahmen beginnen, so Becker. Clement erklärte, die Verschlechterung sei im Detail nicht begründbar. Es gebe eine Zunahme der auszubildenden Betriebe, allerdings auch eine Abnahme der Lehrstellenzahlen im Handwerk. Insgesamt gehe er davon aus, dass im Februar der Ausbildungsmarkt rein rechnerisch ausgeglichen sein werde.

Zum Vorschlag von DIHK-Präsident Georg Ludwig Braun, das Lehrgeld auf 270 Euro monatlich zu kürzen, sagte der Minister, dies Frage sei Sache der Tarifparteien. Die genannte Summe liege allerdings weit unter dem jetzigen Durchschnitt. Insgesamt sei das Niveau der Ausbildungsvergütung sehr unterschiedlich.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort