Ergebnis von Umfragen Mehrheit der Bundesbürger für Tempolimit und autofreie Sonntage

Berlin · Zwei Umfragen ergeben: Sowohl ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen als auch die Einführung autofreier Sonntag findet in der Bevölkerung deutlich mehr Zustimmung als Ablehnung.

 An der Autobahn steht eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometer.

An der Autobahn steht eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometer.

Foto: dpa/Jens Büttner

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise infolge des Ukraine-Kriegs befürwortet eine Mehrheit der Bundesbürger Umfragen zufolge ein Tempolimit und die Wiedereinführung autofreier Sonntage. Laut dem Meinungsforschungsinstitut Kantar befürworten 57 Prozent der Befragten ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen, 29 Prozent sind dagegen, berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf repräsentative Umfragen. Für autofreie Sonntage sprechen sich demnach einer Insa-Erhebung zufolge 52 Prozent aus, 39 Prozent lehnen die Idee ab.

Ähnliche Sondermaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs gab es in Deutschland 1973 unter Bundeskanzler Willy Brandt (SPD): Als Reaktion auf die Ölkrise erließ die damalige Regierung sechs Monate lang ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen. Zudem wurden vier autofreie Sonntage verhängt. In der Ampel-Koalition ist man sich über den Kurs uneins.

Allerdings findet ein Tempolimit die Zustimmung in der Bevölkerung nicht erst seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Bereits im vergangenen Jahr haben Umfragen wiederholt eine Mehrheit für die Maßnahme belegt. Zudem ergab eine Studie, dass die drei Viertel der Deutschen auf der Autobahn ohnehin langsamer als 130 km/h fahren.

(peng/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort